Forum » Support - Webseite

Grundfragen: Bandprofile und persönlichen Profile

• Grundfragen: Bandprofile und persönlichen Profile

Hallo Leute,

ich bin erst seit kurzem bei lastfm angemeldet, und blicke hier noch nicht ganz durch.

Ich wollte eigentlich ein Profil für meine Band (Optikhelden) anlegen. Aber ich bin jetzt irgendwie als normaler Nutzer angemeldet. Habe dann irgendwo einen Link aufgegriffen das ich selber Musik hochladen möchte und habe eine Optikhelden seite erstellt. So ganz wird mir die Beziehung zwischen den Seiten der Bands und den persönlichen profilen nicht klar.
    Ich habe nun eben die Bandbiografie bearbeitet aber ich kann keine Bilder hochladen.

Kanns sein das ich irgendwas grundlegendes übersehen habe?
    Wäre dankbar für jede Form von aufklärung wie genau ich das erstellen einer Bandseite angehen soll, dankbar.
    Gruß

• Die Seiten zwischen Usern und Künstlern unterscheiden sich darin, dass die Rechte von Usern aus verständlichen Gründen etwas beschnitten sind.

User:
    dürfen beispielsweise keine Songs hochladen oder auch Videos. Sie können die Songs von ihrem eigenen PC nur scrobbeln, was soviel heißt, dass die Daten der mp3 Tags zu Last.fm übertragen werden. Desweiteren können User die Biographie eines Künstlers bearbeiten, Fotos hochladen, wenn noch nicht vorhanden können sie auch zu einem Album das Cover hochladen, wobei es dann natürlich auch das richtige sein sollte, Events anlegen für einen Künstler und zudem das eine oder andere auf ihrer eigenen Profilseite hinzufügen Bei Videos gibt es für User allerdings die Möglichkeit bei einem Song das Video auf die Art einzufügen, via YouTube Link, sofern sich das Video bei YouTube befindet.

Künstler/Labels:
    dürfen ihre Songs hochladen, können dabei festlegen ob der Song/die Songs als 30 sec. Teaser zu hören sind, als vollständiger Song oder können ihn als kostenlosen Download freigeben. Neben diesen speziellen Dingen, die eben User nicht können, kann ein Künstler seine Seite genauso bearbeiten, wie ein User das auch kann.

Wenn Du Dich einloggst als User, dann kannst Du auf den folgenden Link klicken Music Manager. Dort meldest Du Dich an und kannst dann die Bandseite entsprechend bearbeiten und beispielsweise mit Songs füllen. Biografie, Fotos kannst Du ganz normal vom Bandprofil aus hochladen. Gehst Du auf diesen Link Optikhelden müßtest Du eigentlich unter dem noch nicht vorhandenen Foto den folgenden Text sehen: Ein Bild für diesen Künstler hochladen. Klicke diesen Text an und auf der nächsten Seite hast Du Zugriff auf Deinen PC und kannst von dort aus direkt ein Bild auf Last.fm hochladen.

Zudem müßte oben bei Deinem ganz normalen Userprofil auf der Startseite unter Deinem Nickname stehen "Dein Profil | Einstellungen | Posteingang | Music Manager". Schau mal nach und sollte es noch Fragen geben, einfach melden.

† darkwave † @ Last.fm | † darkwave † @ Facebook | † darkwave † 's Music Blog
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    iTunes (Version 11.3.1.2 (64 Bit)) + Last.fm für WIN (Version 2.1.36) + iTunes PlugIn (Version 3.0.4.0)
  • Alles richtig, was Darkwave schreibt, lies außerdem mal diese FAQ: Wie bekomme ich meine Musik zu Last.fm? und gucke auch mal in das dort erwähnte englischsprachige Label-Supportforum.

Bilder kannst Du erst als normaler User hochladen, wenn Du ein wenig Musik "gescrobbelt" hast, z.B. durch das Hören einer Radiostation wie Deiner Musiksammlung (die aber mindestens 15 Künstler mit mindestens 45 abspielbaren Titeln haben sollte) oder das Radio Deiner Lieblingsband. Das ist eine Art Spamschutz gegen unechte Userprofile.

• Facebook bands auf Last.fm übertragen

Hi, gibt es eine Möglichkeit das Facebook die Lieblings Bands vom Facebook übernimmt ? vielen Dank im Voraus ^^

Anonyma användare kan inte skriva inlägg. Vänligen logga in eller skapa ett konto för att göra inlägg i forumen.